tanztalk

Tanz & Kunstschaffende im Gespräch

Auf der Suche...

 

© Windtner/Hager

 
 

Die Performerin und Filmemacherin Ulrike Hager erzählt über den Oberösterreichischen Tanz in Argentinien, das Linzer TanzhafenFestival und Wohnungen voller Kopftücher…

 
 

Ulrike Hager, geb. 1975 in Vöcklabruck, kommt aus einem kleinen, entlegenen Dorf aus dem oberösterreichischen Attergau. Nach Abschluss der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels hängte sie den Labormantel an den Haken und wechselt zu ihrer langjährigen Leidenschaft – dem Tanz. In Linz absolvierte sie am Brucknerkonservatorium mit ausgezeichnetem Erfolg ihr Tanzstudium. Ihre choreographischen Arbeiten wurden schon zu Studienzeiten zu den Regensburger Tanztagen und bei den Tanzstücken im Posthof Linz eingeladen. Sie erhielt ein Stipendium des BKA und vertiefte ihr Studium im darauf folgenden Jahr an der SNDO Hoogeschool voor de Kunsten in Amsterdam. Seit ihrer Rückkehr nach Österreich lebt und arbeitet Ulrike Hager wieder in Linz, am liebsten als freie Tänzerin, Choreographin, Bewegungscoach und Tanzpädagogin. Sie erhielt ein Engagement bei der Editta Braun Company und tourt bis heute mit der Company in Europa, Asien und Afrika.

2004 nahm sie wieder ihre choreographische Tätigkeit auf und debütierte mit ihrer ersten abendfüllenden Choreographie im Posthof Linz. Zahlreiche Engagements und Zusammenarbeiten mit heimischen KünstlerInnen und weitere eigene Stücke folgten. Seit 2009 ist sie Mitglied von Social Impact – Verein für Kunst- und Aktionsforschung. Ausblenden – überwachungsfrei durch die Stadt ist ihre Kunstaktion im öffentlichen Raum zum Thema Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und wurde zuletzt vom Kunstmuseum Stuttgart und dem Museum für Kommunikation in Frankfurt eingeladen.

Derzeit ist Ulrike Hager Vorstand und Geschäftsführerin der RedSapata Tanzfabrik und zusammen mit Ilona Roth Initiatorin des TanzhafenFestivals – einem Tanzfestival für Zeitgenössischen Tanz, das 2013 zum ersten Mal in Linz stattfand und eine jährliche Ausgabe anstrebt.

Weitere Informationen:
www.searchingforisolde.com
www.tanzhafenfestival.at
www.redsapata.com