tanzland
tanztalk radio.jpg

tanztalk

tanztalk ist eine Radiosendung über zeitgenössischen Tanz,
in der Menschen aus Tanz, Theater und Performance
über ihre Arbeit und ihr Leben erzählen.

 
 

Was Hörer:innen sagen

Ich höre gerne tanztalk, weil ich "meinen Horizont" dabei so schön erweitern kann. Die KünstlerInnen haben echt interessante Biografien und der Tanz ist total vielseitig, von HipHop über Ballett bis Afro. Besonders gut gefällt mir am tanztalk, dass es eine regionale Radiosendung ist und dass ich immer wieder neue, coole Musik kennen lerne.
Melanie R., Pädagogin

***

Der tanztalk im freien Radio B138 gibt Tanz- und Kunstschaffenden eine Stimme in der Öffentlichkeit und die Möglichkeit, über ein Arbeitsfeld zu erzählen, das vor allem im ländlichen Raum nach wie vor viel Erklärungsbedarf hat. Gerlinde Roidinger schafft es in einem professionellen Radioformat eine einladende und vertrauensvolle Atmosphäre zu erzeugen, welche sich in den sehr offenen Gesprächen widerspiegelt. Je nach persönlichen Schwerpunkten der eingeladenen Personen erfahren die ZuhörerInnen über den individuellen Werdegang hinaus etwas über Ausbildungsmöglichkeiten, Kursangebote, Stücke und Auftritte und KünstlerInnen bekommen dadurch auch Anregungen für gegenseitigen Austausch und Vernetzung. Durch die gezielten Fragen von Gerlinde Roidinger bekommt das Format einen Vermittlungscharakter und ist auch für Nicht-Tanzschaffende empfehlenswert und interessant, da Details erklärt werden und somit ein niederschwelliger Zugang zum Thema geschaffen wird.
Ich kenne keine vergleichbare Sendung mit Schwerpunkt Tanz in Österreich, weshalb der tanztalk als Pionierarbeit für diese Kunst- und Ausdrucksform zu verstehen ist.
Regina Picker, Performance-Künstlerin

***

Das Interviewformat tanztalk ist zu einem Archiv geworden, dass das vielseitige Engagement von Tanzschaffenden aus der Region erschließt, dokumentiert und auch reflektiert. Die sich ständig erweiternde Gesprächssammlung ist nicht nur eine inspirierende Präsentationsplattform, sondern fördert die Vernetzung innerhalb der Szene, als auch deren Verankerung in der Region. Es ist eine tanzwissenschaftlich bedeutsame Dokumentation des zeitgenössischen Tanzgeschehens und ein inspirierender Podcast für alle Zuhörenden. Mit ihrer umsichtigen Arbeit trägt Gerlinde Roidinger maßgeblich zur Weiterentwicklung des kulturellen und künstlerischen Schaffens in der Region bei.
Inge Gappmaier, Choreographin


 

Tanz
im Gespräch

Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.
Jeden 1. Sonntag im Monat um 19:07
im freien Radio B138.
 

 
tanztalk radio
 
 
 

Neugierig auf den nächsten Gast?