Zwischen 'Müchbitschn' und Broadway oder: Warum Disziplin und Tanz kein Widerspruch sind.
Bereits als Dreijährige lernt Isolde Setka sich in der Sprache des Tanzes auszudrücken: Im Ballettsaal übt sie deren Grundgrammatik und am rutschigen Parkett die Perfektion der Gesellschaftstänze. Ein Musical führt sie schließlich zum Stepptanz nach New York, wo sie im Broadway Dance Center regelmäßig trainiert und am Agnes Scott College in Atlanta über die Bewegungswahrnehmung von TänzerInnen forscht.
Als leidenschaftliche Tanzpädagogin eröffnet sie seit mittlerweile fast 25 Jahren Kindern und Jugendlichen im OÖ Landesmusikschulwerk täglich neu die Welt des Tanzes, wobei sie sich als Fachgruppenleiterin der Sparte Tanz u.a. auch für die Begabtenförderung an der OÖ Tanzakademie und die Auswahl der Tanzlehrenden verantwortlich zeigt.
Mag. Isolde Setka, geb. 1969, durfte ab ihrem vierten Lebensjahr den Traum leben, der ihrer Mutter (Jhg. 1940) verwehrt war – das klassische Ballett. Nach der Matura startete sie ihre Laufbahn als Tanzpädagogin mit dem Studium von Bühnentanz und Tanzpädagogik am Brucknerkonservatorium Linz (heute: Anton Bruckner Privatuniversität). Verfeinert hat sie ihre tänzerischen Fähigkeiten seither vor allem am Broadway Dance Center und am Steps on Broadway (beides New York City) sowie am Agnes Scott College in Atlanta/Georgia. An dieser kleinen, aber feinen Privatuniversität im Süden der USA hat sie sich auch den nötigen Schwung zur Finalisierung ihres Psychologiestudiums an der Universität Salzburg geholt. Seit 1994 gibt sie ihre Leidenschaft an ihre Schüler/innen in den Landesmusikschulen Bad Leonfelden, Oberneukirchen, Puchenau, Enns, St. Florian und Wels weiter, seit 2006 auch an der Musik- und Kunstuniversität Wien. Derzeit unterrichtet Isolde an der LMS Bad Leonfelden sowie an der OÖ Tanzakademie. Außerdem ist sie als Fachgruppenleiterin für die Entwicklung der Sparte Tanz am OÖ Landesmusikschulwerk mit verantwortlich.
www.lmsbadleonfelden.at
www.tanz-landesmusikschulen.net
www.tanzakademie.net