tanztalk

Tanz & Kunstschaffende im Gespräch

Damals war Tanzen schwierig. Heute macht es große Freude.

 

© Privat

 
 

Rhythmisch höchst unbegabt fühlt sich Andrea Söllner als Kind und weder Gesellschaftstanz noch ihr Tanzkurs-Partner begeistern sie als Jugendliche. Gefunden wird sie später vom Tanz selbst, genau genommen von 'Der Specknerin', ein beliebter Tanz in der Gruppe, den sie mit Leidenschaft tanzt, während sie ihre Tanzlust mit anderen teilt und regelmäßig neue Tänze kennen lernt.
Heute ist die in Treffling lebende Logopädin Oberösterreichs Landesvorsitzende für Seniorentanz und mit Freude Tanzleiterin für Menschen ab der Lebensmitte – die einen berufstätig, die anderen im Ruhestand(stanz). Gemeinsam mit ihrem Team lädt sie am 2. Juli 2022 zum Tanz-Fest im Gasthaus Danzer in Aspach, wo Bewegungsfreudige und Gäste miteinander essen, tanzen und feiern.

 
 

Andrea Söllner, geb. 1966 in Mittertreffling; 12 Jahre Volksschule und wirtschaftskundliches Realgymnasium mit Maturaabschluss; 2 Jahre Schule für den logopädisch-phoniatrisch-audiometrischen Dienst am AKH Linz (heute FH), seit Jänner 1988 Logopädin; ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, mittlerweile auch 1 Enkerl; interessiert sich für vieles, vor allem für die Themen Gesundheit und Ernährung als auch Energetik, sowie Astrologie und Tarot, für das Leben und Sein der eigenen Kinder sowie für Tiere als auch Musik; lernt verschiedene Instrumente ohne sich auf eines zu spezialisieren und absolviert zahlreiche Ausbildungen in unterschiedlichen Bereichen; entdeckt 2016 nach lange Suche den Seniorentanz und macht 2018 die Ausbildung zur Tanzleiterin, womit sie ihre Tätigkeit als SelbA-Trainerin ergänzt. Als Tanzleiterin hat sie eine eigene Tanzgruppe in Treffling und seit 2020 ist sie Oberösterreichs Landesvorsitzende; gemeinsam mit ihrem Team organisiert sie Workshops für Tanzleiter:innen in Oberösterreich.

www.seniorentanz.at
www.dioezese-linz.at/selba