tanztalk

Tanz & Kunstschaffende im Gespräch

Eleganz trifft Volkstanz.

 

© Volkstanzgruppe Micheldorf

 
 

41 Jahre schon, tanzt die Micheldorfer Volkstanzgruppe. Nicht nur im Kreis und jährlich beim beliebten Heimatabend, auch königlich auf Hochzeiten und Gstanzl singend beim Sierninger Rudenkirtag.

Über Rhythmus, Koordination und synchrones Tanzen erzählen Obmann Josef Braunreiter und Stellvertreterin Martina Hebesberger. Zum Schuhplattln, Singen und Tanzen laden sie ein – und zwar alle, auch jene ohne Tracht und landwirtschaftlichen Betrieb.

 
 

Der Verein „Volkstanzgruppe Micheldorf“ wurde 1975 gegründet und besteht aus ca. 30 Mitgliedern, die jeden Dienstag gemeinsam proben. Im Vordergrund steht das Erlernen traditioneller Volkstänze und Schuhplattler, es werden aber auch Mitternachtseinlagen für Bälle einstudiert. Höhepunkt des Vereinsjahres ist jeweils der Heimatabend, der mit Musik- und Gesangsgruppen aus Österreich, Bayern und Südtirol sehr beliebt ist. Seit mehr als 30 Jahren ist die Volkstanzgruppe auch am Rudenkirtag in Sierning vertreten, wo – jährlich neu – selbstgedichtete Gstanzl mit dem Traunviertler Landler aufgeführt werden.

www.volkstanzgruppe-micheldorf.at

Josef Braunreiter, geb. 1982, verheiratet, 1 Sohn, schloss seine Schulausbildung in der Landwirtschaftsschule Schlierbach ab und danach eine KFZ-Mechaniker Lehre in der Lagerhauswerkstatt Kirchdorf. Nach 10 Jahren absolvierte er die Meisterprüfung in Landmaschinen und KFZ- Reparatur und war anschließend 5 Jahre Leiter der Landmaschinen Werkstatt im Lagerhaus Kirchdorf. Seit 2015 ist er zu Hause als Landwirt tätig. Seit 2003 ist er Mitglied der Micheldorfer Volkstanzgruppe und seit 2012 auch Tanzleiter. 2015 übernahm er als Nachfolger von Gründungsmitglied Georg Rauscher die Funktion des Vereinsobmannes der Volkstanzgruppe Micheldorf.

Martina Hebesberger, geb. 1984, verheiratet, 1 Sohn, arbeitete nach ihrer Matura als Lohnverrechnerin bei einer Steuerberatungskanzlei, wo sie seit der Karenz nur noch Teilzeit beschäftigt ist, da sie und ihre Familie auch eine Landwirtschaft betreiben. Seit 16 Jahren ist sie Mitglied der Volkstanzgruppe Micheldorf und seit 2015 auch Obmann-Stellvertreterin.