tanztalk

Tanz & Kunstschaffende im Gespräch

Auf die Bühne fertig los!

 

© Robert Maybach

 
 

Schon als Kind tanzt Nicole Ballett im Nussknacker am Landestheater in Linz, wo sie von KünstlerInnen wie Erika Gangl schon bald in die Welt des zeitgenössischen Tanzes eingeweiht wird. Sich selbst als bunten Hund bezeichnend, steht die diplomierte Tanzpädagogin später auf den verschiedensten Bühnen in ganz Österreich und Deutschland: Als Tänzerin, Model, Choreografin, Trainerin und gelegentlich auch mit Madonna & Co im Parodietheater!

Ein Mäuschen ist Nicole Wegerer-Jeschke also keinesfalls geblieben, denn als Poledance-Trainerin kennt sie das Auf und Ab des glitzernden Business – Grund genug um ihr eigenes Unternehmen zu gründen und mit StageArts auch abseits der Bühne für Ent_Spannung zu sorgen.

 
 

Nicole Wegerer-Jeschke, geb. 1981 in Linz, aufgewachsen in Roßleithen, erste tänzerische Bildung bei Erika Gangl, 1989-1992 Mitwirkende im Ballett Nussknacker am Landestheater Linz, 1995-1997 Jugendausbildung im Studio PerformDance, 1992-1998 Mitglied der Tanzcompany PerformDance (Flamencomesse, Träume tanzen im Advent, Allgemeine Sparkasse Jubiläum, Messe Wien, Varieté Theater), seit 2001 Mitbegründerin und Parodistin der Parodiegruppe Parodeiser, seit 2010 Choreografin und Tänzerin für Modeshows (u.a. Gössl, Vossen, Linz Wirtschaft), 2010 Tänzerin und Assistentin des Choreografen Jorge Vazquez für die Tribute to Jackson Show in Kitzbühel und Italien, 2011 Tänzerin in der Marc Hess 70s-Showproduktion; seit 2012 zertifizierte Poledance Trainerin bis inkl. Level 5 sowie Ausbildnerin und Mitbegründerin eines Schulungsprogramms für Poledance-TrainerInnen, 2014 Gründung von StageArts – Dance Health Business, 2015 Choreografin für die Eröffnung des JKU Balls und Gründung der Ausbildungsplattform „Basics2Dance“, 2017 Abschluss des Diploms zur Bewegungs- und Tanzpädagogin an der Vitalakademie Österreich und Diplomabschluss zum Holistic Pulsing Practitioner, 2016 und 2017 Choreografin für die Linzer Kinderklangwolke, 2018 Choreografin für den CV Ball sowie Inszenierung der Jazzmesse „Ein Abendmahl“, komponiert von Andreas Neubauer.

www.stagearts.at
www.parodeiser.at
www.basics2dance.at