tanztalk

Tanz & Kunstschaffende im Gespräch

Von europäischer Kulturpolitik und Community Dance in Österreich

 

© gwp

 
 

Zielstrebig und weltoffen tauscht Edith Wolf Perez die elitären Spitzenschuhe ihrer Kindheit gegen ein Tanzstudium am Londoner Laban Centre, das sie als Tänzerin auf die Straßen Großbritanniens und zu den Anfängen des Community Dance führt.

Wieder retour in Österreich gründet sie tanz Affiche, ein vielschichtiges Tanzmagazin, das nach 12 erfolgreichen Printjahren zu tanz.at wird und heute noch umfassend über Tanz berichtet.

Neben Tanzkritiken zeitgenössischer Bühnenkunst verschreibt sich die gebürtige Grazerin auch früheren Tanzgeschichten und forscht zudem am Institut für Musiksoziologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien über Tanz und Migrancy als gesellschaftsverändernde Bewegung.

 
 

Edith Wolf Perez, geb. 1952 in Graz, absolvierte ihre Tanzausbildung am Laban Centre in London und graduierte an der University of Warwick, Großbritannien mit einem M.A. in European Cultural Policy. Sie arbeitete als Tänzerin und Tanzpädagogin in London, Berlin und Wien bevor sie ihren Schwerpunkt auf Tanzpublizistik legte. Sie war Mitbegründerin und 12 Jahre lang leitende Redakteurin der Zeitschrift tanz Affiche, seit 2001 des Nachfolge-Onlinemagazins tanz.at. Als Autorin über Tanz und Kulturpolitik ist sie als freie Mitarbeiterin bei Tageszeitungen und Fachmagazinen und als Übersetzerin aus dem Englischen tätig.

Seit 2003 ist sie Partnerin der Firma W-Point, die sich unter anderem auf das Projektmanagement von EU-Projekte im Bereich Lebenslanges Lernen und die Entwicklung von informellen Lern-Frameworks spezialisiert hat. Edith Wolf Perez war langjähriges Mitglied im Beirat für Bühnentanz der Stadt Wien und der Stadt Graz. Von 2006 bis 2016 war sie Künstlerische Leiterin des Seminarprogramms beim Tanzsommer Bozen.

Zur Zeit schreibt sie eine PhD-Arbeit über das Thema „Migrancy as a Narrative of Contemporary Dance. A comparative study of the developments in the UK and Austria with a special focus on Community Dance“ am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

www.tanz.at